Sun
28.3.27 16:00
Uhr
Andermatt
Konzerthalle

«Z‘ Gheimnis vu dä Urschner Bärrä»

CHF

45 (Erwachsene) / 20 (Kinder)

alle konzerte
Tour #
«Z‘ Gheimnis vu dä Urschner Bärrä», Bernhard Russi, Swiss Orchestra, Lena-Lisa Wüstendörfer

Über das Programm

Die Geschichte beginnt so: Der Grossvater Ueli hat zwei Enkelkinder. Sie heissen Jakob und Anna. Oft besuchen sie ihren Grossvater und finden es dort wahnsinnig aufregend, denn er wohnt direkt am Waldrand, wo Abenteuer warten und wo es so viel Spannendes zu sehen und zu entdecken gibt. Direkt hinter dem Haus finden die Kinder eines Tages ein seltsames, grosses, braungraues Ding, das sehr alt wirkt. Da sie so etwas noch nie gesehen haben, springen sie zum Grossvater und befragen ihn. Aufgeregt antwortet dieser: «Ach, wo habt ihr das denn her? Das ist ein Horn! Schon lange habe ich keins mehr gesehen.» Es habe, so der Grossvater, einem sehr mutigen Jungen gehört. «Wollt ihr eine spannende Geschichte dazu hören?», fragt der Grossvater.

Und natürlich wollten sie! So erzählt der Grossvater, dass vor langer, langer Zeit viele Bären im Urschnertal lebten. Gross und stark waren sie und herrschten über Wald und Tal. Und weil der Wald Lebensraum vieler Tiere war, mussten sie alle mithelfen, ihn zu hegen und zu pflegen. Eines Tages kamen Menschen ins Urschnertal. Und wie das halt so ist, machten die Menschen unüberlegte Dinge: Sie bauten aus dem Holz des Waldes Häuser, machten Feuer, wärmten ihre Häuser, kochten damit – und der Wald wurde kleiner und kleiner. Die Tiere, die den Wald bewohnten, mussten sich immer weiter zurückziehen. Bald wussten sie keinen Rat mehr und waren traurig, weil ihnen kein Platz mehr blieb. Daher taten sie sich zusammen und beschlossen, den Wald zu retten. Die Tiere hatten einen Plan…

Wie dieser Plan aussah, welche wichtige Rolle die alte Tradition der Woldmanndli dabei spielt und was das Geheimnis der Urschner Bären ist, erfahrt ihr im Familienkonzert am Ostersonntag. Bernhard Russi und junge Schauspieler*innen der Region erzählen «Z’ Gheimnis vu dä Urschner Bärrä». Die Geschichte stammt vom Verein Urschner Gschichtä und wurde als Bilderbuch umgesetzt. Janine Zopp adaptiert den Text des Kinderbuchs für das Familienkonzert, Jenny Russis Illustrationen bebildern das Geschehen in der Andermatt Konzerthalle. Und für die Musik sorgt das Swiss Orchestra unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer.

Erzählt für Gross und Klein (empfohlen ab 5 Jahren).

Besetzung

BERNHARD RUSSI, Erzähler
SWISS ORCHESTRA
LENA-LISA WÜSTENDÖRFER
, Leitung
JUNGE SCHAUSPIELER*INNEN DER REGION

JANINE ZOPP, Geschichte & Text
JENNY RUSSI, Illustrationen & Einstudierung
ALIN RIABOUCHKIN, Geschichte & Einstudierung

Konzertprogramm

  • 15:30
    Türöffnung
  • 16:00
    Konzertbeginn
  • 17:00
    ungefähres Konzertende
Spielort

Konzerthalle

Andermatt

Anfahrt

Details zur Anreise finden Sie auf der Website von ANDERMATT MUSIC.

Barrierefreiheit

Die Andermatt Konzerthalle ist barrierefrei zugänglich. Rollstuhltickets erhalten Sie per E-Mail an info@andermattmusic.ch oder bei den Andermatt Alpine Apartments unter der +41 41 888 78 00.

Menschen mit eingeschränkter Mobilität werden die Sitzplätze auf dem Balkon empfohlen. Bei Kammermusikkonzerten und Konzerten mit Neuer Volksmusik wird in der Regel nicht tribüniert bestuhlt: Hier sind sämtliche Plätze stufenlos erreichbar.

Die Andermatt Konzerthalle verfügt über eine induktive Höranlage.

Garderobe

Abendkasse

Die Abendkasse öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn.

Einlass

Einlass in den Konzertsaal ist 30 Minuten vor Konzertbeginn. Verspäteter Einlass ist nur während des Applaus zwischen den Stücken und auf Anleitung des Saalpersonals möglich.

Ermässigungen

Ermässigungen gibt es für Kinder, Schüler*innen, Studierende und Lernende, für Urner*innen, Owner sowie Mitglieder des GotthardMemberClub. Details über die Vergünstigungen finden Sie hier.

Bernhard Russi, Erzähler

Bernhard Russi, geboren in Andermatt, ist ein ehemaliger Skirennfahrer und gehörte während seiner aktiven Zeit in den 1970er Jahren zu den weltweit besten Athleten in der Disziplin Abfahrt. Er gewann eine olympische Goldmedaille, zwei Weltmeistertitel und wurde mehrfach zum Schweizer Sportler des Jahres gekürt. 1969 fungierte der damals weitgehend unbekannte Bernhard Russi als Stuntman bei den Dreharbeiten zum James-Bond Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät».

Nach Beendigung seiner aktiven Skikarriere war Bernhard Russi unter anderem als Co-Kommentator und Rennanalyst beim Schweizer Fernsehen, als Werbebotschafter sowie als technischer Berater des Weltskiverbandes FIS tätig. Der gelernte Hochbauzeichner plante zahlreiche neue Abfahrtspisten – angefangen mit Olympia Calgary 1988 bis hin zu Olympia Peking 2022, sowie die Weltmeisterschafts-Strecken in Sestriere, Are, Beavercreek und in St. Moritz – und trug damit massgeblich zur Weiterentwicklung des alpinen Skisports bei. Aufgrund seines vielfältigen Engagements und seinen zahlreichen Auftritten in der Öffentlichkeit zählt er bis heute zu den prominentesten Persönlichkeiten des Landes.

Nach seinen gefeierten Auftritten in «Karneval der Tiere» sowie in «Peter und der Wolf» kehrt Bernhard Russi auf die Konzertbühne in Andermatt zurück.

Jenny Russi und Janine Zopp

Jenny Russi und Janine Zopp engagieren sich im Verein Urschner Gschichtä und erzählen Geschichten aus dem Urschnertal neu. Seit 2020, mit «z’Gheimnis vu dä Urschner Bärrä», schaffen sie gemeinsam Buchprojekte, die Traditionen und Natur kindgerecht erlebbar machen. Auch «Dr unsichtbori Schatz» und «Z’chlynä wyssä Geissli» greifen diese Werte auf. Initiiert von Mari Russi und unterstützt von Alin Riabouchkin entstehen stimmungsvolle Erzählwelten voller Respekt und Zusammenhalt.

Für alle, die Schweizer Sinfonik nicht nur hören, sondern
leben

Exklusive Vorteile geniessen, Einblicke hinter die Kulisse bekommen & Gutes tun

Newsletter

Bleiben Sie im Takt

Exklusive Einblicke, Termine & Highlights direkt in Ihr Postfach