Sat
25.10.25 19:30
Uhr
Andermatt
Konzerthalle

The Bash: Teil 2 «Airolo»

CHF

145 / 120 / 95 / 70

alle konzerte
Tour #

Über das Programm

Aus der Subkultur des Schweizer Hip-Hop über die Volksmusik zum Pop-Act hinab in die tiefgründige Welt der klassischen Musik – beschreibt dies den tragischen Niedergang eines Pop-Künstlers und damit verbunden nicht nur den Verlust von Jugend und Leichtigkeit, sondern gleichsam der gesamten Coolness? Das sehen wir ganz anders und freuen uns auf zwei einmalige Abende zwischen urbanen Rhythmen und orchestraler Wucht!

Denn «The Bash» – das Andermatter Festival, das keine Grenzen kennt – bringt 2025 mit Bligg einen der prägendsten Musiker des Landes auf die Bühne: Der Schweizer Hitgarant wagt sich auf die klassische Konzertbühne und trifft dort auf das Swiss Orchestra unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer. Gemeinsam schlagen sie eine Brücke zwischen klassischer Musik, rockigem Rap und Mundart-Pop. So sorgen sie für ein Klangbild, das Gegensätze verschmilzt sowie Tradition und Moderne auf ungewöhnliche Weise miteinander in Verbindung treten lässt: mal kraftvoll, mal melancholisch, mal mitreissend, mal eruptiv, mal pathetisch, jedoch immer überraschend neu.

Der Gotthard, seit Jahrhunderten ein Symbol für Verbindung und Übergang, ein Ort des Aufeinandertreffens von Nord und Süd, bietet den passenden Rahmen für unsere musikalischen Experimente: «The Bash» – gleichermassen Party, Versuchslabor und Zusammenstoss – steht für Innovation und Offenheit. Das Festival ist eine Experimentierfläche und bietet Raum für Entdeckungen. Das Ergebnis: nicht Popmusik, die durch ein paar Streichinstrumente ergänzt wird, sondern die exzentrisch-aufregende Summe verschiedener Welten.

Bligg performt am 25. Oktober zum ersten Mal solo mit einem Sinfonieorchester – und das ohne seine Band. Zusammen mit dem grossbesetzten Swiss Orchestra unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer spielt er, begleitet von seiner Sängerin Debbie Noelle und seinem Akkordeonisten Monsieur Hubert, die «Airolo-Show». Pathetische Sinfonik und Highlights aus der Welt der Klassik verschmelzen mit festlich-feierlichem Mundart-Pop.

Grosse Emotionen und Überraschungen sind an beiden Konzertabenden garantiert. Sie sind, wie bei «The Bash» üblich, als Gesamtkunstwerk konzipiert. Die beiden unterschiedlichen Programme können aber auch einzeln besucht werden. Ob als «Umweg» über den Pass oder rasch durch den Tunnel – übersetzt in die Sprache der Musik heisst das Motto: Beethoven und Bligg, Klassik und Rap, Violinsoli und Wortwitz, Rosalie und Danse Macabre.

Besetzung

BLIGG, Artiste étoile
SWISS ORCHESTRA
LENA-LISA WÜSTENDÖRFER, Leitung

IDEE & KONZEPTION: Lena-Lisa Wüstendörfer

Konzertprogramm

Am zweiten Abend von «The Bash» begeben sich Bligg und Lena-Lisa Wüstendörfer mit dem grossen Swiss Orchestra auf ungewohntes Terrain: Gemeinsam wagen der Mundartsänger und die Dirigentin einen unkonventionellen, überraschenden Brückenschlag zwischen Klassik und Pop.

  • 19:00
    Türöffnung
  • 19:30
    Konzert (inkl. Pause)
  • 21:30
    ungefähres Konzertende
Spielort

Konzerthalle

Andermatt

Anfahrt

Details zur Anreise finden Sie auf der Website von ANDERMATT MUSIC.

Barrierefreiheit

Die Andermatt Konzerthalle ist barrierefrei zugänglich. Rollstuhltickets erhalten Sie per E-Mail an info@andermattmusic.ch oder bei den Andermatt Alpine Apartments unter der +41 41 888 78 00.

Menschen mit eingeschränkter Mobilität werden die Sitzplätze auf dem Balkon empfohlen. Bei Kammermusikkonzerten und Konzerten mit Neuer Volksmusik wird in der Regel nicht tribüniert bestuhlt: Hier sind sämtliche Plätze stufenlos erreichbar.

Die Andermatt Konzerthalle verfügt über eine induktive Höranlage.

Garderobe

Abendkasse

Die Abendkasse öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn.

Einlass

Einlass in den Konzertsaal ist 30 Minuten vor Konzertbeginn. Verspäteter Einlass ist nur während des Applaus zwischen den Stücken und auf Anleitung des Saalpersonals möglich.

Ermässigungen

Ermässigungen gibt es für Kinder, Schüler*innen, Studierende und Lernende, für Urner*innen, Owner sowie Mitglieder des GotthardMemberClub. Details über die Vergünstigungen finden Sie hier.

Bligg

Bligg ist einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Musiker und Komponisten der Schweiz. Er hat die Schweizer Musiklandschaft nachhaltig geprägt. Hits wie «Rosalie», «Manhattan», «Legändä & Heldä» und «Us Mänsch» gehören zum Schweizer Kulturgut. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen würdigen sein Schaffen. Seine Songs vereinen eingängige Melodien mit intelligenten, wortverspielten Texten – ein Markenzeichen, das Generationen verbindet. Seit fast 25 Jahren begeistert Bligg mit einzigartigen, energiegeladenen Live-Shows, die ein grosses und breit gefächertes Publikum ansprechen. Bligg bringt nicht nur Musik, sondern auch Emotionen, Stimmung und pure Unterhaltung auf die Bühne und bleibt dabei stets am Puls der Zeit. Seine Experimentierfreudigkeit zeigt sich auch in seinen Bühnenprojekten: von Tourneen mit der volkstümlichen Streichmusik Alder (Urnäsch) über die urbane Youngblood Brass Band (USA), bis hin zu BLAY, seinem gemeinsamen Projekt mit Marc Sway. Auch die Zusammenarbeit mit Helen Maier & The Folks beim Projekt «Tavolata» unterstreicht seine musikalische Vielseitigkeit.

Neben der Musik ist er auch als Unternehmer, Produzent, Songwriter und Familienvater aktiv. Mit seiner Firma DreamStar Entertainment unterstützt er unter anderem den Newcomer-Künstler Aaron Asteria und vertreibt seinen eigenen «Tannenschnaps». Sein Privatleben hält er weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus.

Für alle, die Schweizer Sinfonik nicht nur hören, sondern
leben

Exklusive Vorteile geniessen, Einblicke hinter die Kulisse bekommen & Gutes tun

Newsletter

Bleiben Sie im Takt

Exklusive Einblicke, Termine & Highlights direkt in Ihr Postfach